Ulcus cruris, venöse Ulcera
Studie 1
Ulcus cruris, venöse Ulcera**, Wundheilungsstörung
Autoren, Titel der Studie und Quelle:
Stiller MJ, Pak GH, Shupack JL, Thaler S, Kenny C, Jondreau L: A portable pulsed electromagnetic field (PEMF) device to enhance healing of recalcitrant venous ulcers: a double – blind, placebo-controlled clinical trial. Br J Dermatol 1992;127:147-154
Patientenanzahl: 31
Krankheit:
Bein-Ulcera durch venöse Stasis, die über > 4 Wochen nicht mit der üblichen Therapie heilbar waren, und keine Tendenz zur Selbstheilung zeigten. Patienten mit arteriellen Störungen und Thrombosen wurden ausgeschlossen.
Behandlung:
3 St / Tag, bidirektional symmetrisch 22 G. 8 Wochen
Verbesserung:
In der MFT Gruppe hatte die Wundfläche um 47,7 % abgenommen; jedoch in der Plazebogruppe zeigte sich eine Zunahme von 42,3 %. In der MFT Gruppe waren 50 % der Patienten geheilt oder bemerkenswert besser, während 0 % in der Plazebogruppe geheilt wurden und 54 % schlechter wurden.
Die MFT Gruppe zeigte eine signifikante Abnahme auch in der Wundtiefe und in der Schmerzabnahme. Keine Nebenwirkungen.
Bemerkungen:
Multicenterstudie (8 Zentren in USA); finanziert vom National Institute of Health.
Stimulation mit Sinuswellen induziert die Differenzierung von menschlichen Bindegewebszellen in der Haut(Fibroblasten) und erhöht die Kollagenbildung und die Eiweißsynthese (Lit.) Weiter kommt es zu einer Gefäßneubildung (Angiogenese), Gefäßwandzellen wachsen schneller (Endothel), Teile des DNS werden vermehrt abgeschrieben (mRNA Transkript), die Hormonregulation wird beeinflusst, Enzymaktivität nimmt zu, die Zellrezeptorexpression nimmt zu. (Literaturzitaten aus Science)
Studie 2
Ulcus cruris, venöse Ulcera**, Wundheilungsstörung
Autoren, Titel der Studie und Quelle:
Ieran M, Zaffuto S, Bagnacani M, Annovi M, Moratti A, Cadessi R. Effect of low frequency pulsing electromagnetic field on skin ulcers of venous origin in humans: a double-blind study. J. Orthop. Res. 1990, 276-282
Patientenanzahl: 44
Krankheit:
Venöse Ulcera durch venöse Insuffizienz, postthrombophebitisch, nicht arteriell, keine Steroide, keine Systemerkrankungen
Behandlung:
3-4 St/Tg, > 90 Tage, Sägezahn, 28 G, 75 Hz.
Verbesserung:
In MFT Gruppe wurden 66,6 % geheilt, in der Plazebogruppe 31 %.
Die Patienten wurden bis zu 1 Jahr weiter beobachtet. Danach waren in der MFT Gruppe 88,8 % geheilt, in der Kontrollgruppe 66 %.
Kein einziger Patient der MFT Gruppe verschlechterte sich während der Behandlung. Bei der Nachkontrolle während eines Jahres kam in der MFT Gruppe bei 25 % ein Ulcus zurück, in der Plazebogruppe bei 50 %
Bemerkungen:
Schlussfolgerungen: Die MFT wirkt während und auch nach der Therapie wundheilend und vorbeugend gegen neue Geschwüre.
** Die Behandlung mit pulsierenden Magnetfeldern scheint auf Grund von Doppelblind kontrollierten randomisierten Studien der Plazebo-Behandlung überlegen zu sein.
* Die Behandlung mit pulsierenden Magnetfeldern scheint auf Grund von kontrollierten Studien der Kontroll-Behandlung überlegen zu sein.

