Osteoporose
Studie 1
Osteoporose durch Inaktivität**
Autoren, Titel der Studie und Quelle:
Eyres KS, Saleh M, Kanis JA. Effect of pulsed electromagnetic fields on bone formation and bone loss during limb lengthening. Bone 1996, 18: 505-509
Patientenanzahl: 13
Krankheit:
Operative Beinverlängerung (bei 9 – 19 jährigen Patienten)
Behandlung:
15 Hz, Rechteck, 4St/Tg, solange wie die Distraktion dauerte (< 12 Monate)
Verbesserung:
(DXA Messung) Knochenverlust durch Immobilisierung konnte durch MFT verringert werden:
Oberhalb der Operationsstelle wurde nach 3 Monaten eine signifikante Knochendichtezunahme in der MFT Gruppe gemessen, die bis Ende der Studie (12 Monate) anhielt.
Unterhalb der Operationsstelle nahm die Knochendichte in beiden Gruppen ab, jedoch in der MFT signifikant weniger:
nach 2 Monate: MFT Knochendichteverlust 10%; Kontrolle 33%
nach 3 Monate: MFT Knochendichteverlust 13%; Kontrolle 54%
Bemerkungen:
Man vermutet, dass die MFT Einstellungen besser gewählt werden können um die Möglichkeiten der Therapie noch besser nützen zu können.
Studie 2
Osteoporose (Postmenopausal)*
Autoren, Titel der Studie und Quelle:
Tabrah F, Hoffmeier M, Gilbert F, Batkin S, Basset CAL. Bone densitiy changes in osteoporosis-prone women exposed to pulsed electromagnetic field (PEMFs). J Bone and Mineral Research 1990; 5(5), 437-442
Patientenanzahl: 20
Krankheit: Postmenopausale Osteoporose
Behandlung:
10 St/Tg (übernacht), 12 Wochen, 72 Hz, 28,5 G. Ein Arm wurde mit MFT behandelt, der andere nicht.
Verbesserung:
Knochendichte am Unterarm vermessen, nahm signifikant zu. Innerhalb von 12 Monate nach Abschluß der Therapie, nahm dieser Effekt wieder ab.
Bemerkungen:
Die Autoren meinen, dass diese Therapie als Ganzkörpertherapie sehr geeignet ist für klinische Anwendung zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose. Sie sind der Meinung, dass die Behandlung dann fortgesetzt werden soll, statt, wie hier, nach 12 Wochen abgebrochen.
Studie 3
Osteoporose (Postmenopausal)*
Autoren, Titel der Studie und Quelle:
Tabrah FL, Ross P. Hoffmeier M, Gilbert F. Clinical Report on Long-term Bone density alter short-term EMF Application. Bioelectromagnetics 1998, 19: 75-78
Patientenanzahl: 20
Krankheit: Postmenopausale Osteoporose
Behandlung:
10 St/Tg, 12 Wochen, 72 Hz, 28,5 G. Ein Arm wurde mit MFT behandelt, der andere nicht.
Verbesserung:
Knochendichte am Unterarm vermessen, nahm signifikant zu. Innerhalb von 3 Monate nach der Therapie, nahm dieser Effekt wieder ab, und nach 8 Jahren gab es keinen Unterschied mehr zwischen der behandelten und der unbehandelten Stelle.
Bemerkungen:
Die Autoren meinen, dass diese Therapie in Kombination mit anderen Therapieansätzen sehr geeignet ist.
Studie 4
Osteoporose (Postmenopausal) *
Autoren, Titel der Studie und Quelle:
Bilotta TW, Zati A, Mignani A, Mari G, Davoli O, Zucchini E. Pulsed electromagnetic field therapy for postmenopausal osteoporosis. 1993, Electricity and Magnetism in Biologie and Medicine; San Fransisco press, San Fransisco CA; 761-763
Patientenanzahl: 100
Krankheit: Postmenopausale Osteoporose
Behandlung:
Sinus, monodirektional, 50 G, 50 – 100 Hz, 30min/Tg, täglich, 4x20 Tage innerhalb von 2 Jahren (d.h. 20 Tage pro halbes Jahr). SPA Messung Radius. MFT wurde mit Kontrolle und mit Calcitonin 110 E nasal verglichen
Verbesserung:
Die unbehandelte Kontrollgruppe zeigte nach 2 Jahren 3 % Knochenverlust. Nur MFT: 1,44 % Knochenverlust; nur Calcitonin 0,42 % Knochenzunahme; MFT plus Calcitonin: 2,3 % Knochenzunahme.
Bemerkungen:
Die Kombination von MFT mit Hormongabe scheint die beste Behandlungsmethode zu sein.
** Die Behandlung mit pulsierenden Magnetfeldern scheint auf Grund von Doppelblind kontrollierten randomisierten Studien der Plazebo-Behandlung überlegen zu sein.
* Die Behandlung mit pulsierenden Magnetfeldern scheint auf Grund von kontrollierten Studien der Kontroll-Behandlung überlegen zu sein.

